theater-tangere Lisa Kraus
  Schauspielerin Theaterpädagogin  Regisseurin
 
Lesungen Chr. D. Fr. Schubart
  Engel oder Teufel
Schubart Schubart, Musiker, Lehrer, Journalist, Poet über sich: »… ein Spötter der Geistlichkeit, ein geheimer Hasser des obrigkeitlichen Ansehens, ein Lüstling, der die Mädchen für Blumen ansah, die jeder Schmetterling beflattern darf, ein kühner Beurteiler der wichtigsten Dinge und Personen, mit einem Wort ein Lasterhafter der nicht einmal die Kunst verstand, das Leben zu gebrauchen.«

Der Versuch einer Annäherung an den rebellischen Dichter. Ein Bilderbogen mit Ausschnitten aus dem Buch Leben und Gesinnungen des Christian Friedrich Daniel Schubart sowie Gedichte, Lieder, Briefe und biografische Daten. Eine szenische Lesung.

»… Mich schreckt der Erdenlüste Bild, In Zauberdüfte eingehüllt. Oft denk' ich, Gott sei, wie ich bin, von leichtem, wandelbarem Sinn, der so genau nicht immer wägt und Staub auf seine Schale legt. Auch mischt sich so viel Sinnlichkeit ins Bild der künft'gen Seligkeit; Ich schaffte mir ein Himmelreich des Herzens liebsten Wünschen gleich …«

Premiere am 25. Oktober 2013 in der Stadtbibliothek Ludwigsburg

Öffentliche Termine:
Dienstag, 11. Februar 2014   19:30 Uhr   Hegelhaus Stuttgart Eberhardstraße 531, 70173 Stuttgart 
        Karten unter www.die-anstifter.de
Samstag,  15. März  2014   20 Uhr   im Buchladen Dreigiebelhaus Marktsplatz 4, 74354 Besigheim
        Karten unter www.dreigiebelhaus.net oder unter Telefon: 07143 404333

Buchungen unter 07141 280 245  oder lisa.kraus@theater-tangere.de

 

  Impressum Kontakt Links Über mich